Gastkonzert Krakau-Ebene, August 2014
Gastkonzert Krakau-Ebene, August 2014
News von Freunden

Neuigkeiten aus unserer Gemeindezeitung im Juni 2015




Neuigkeiten aus unserer Gemeindezeitung im April 2015




Neuigkeiten aus der Woche im Mai 2015




Neuigkeiten aus unserer Gemeindezeitung im März 2015




Neuigkeiten aus unserer Gemeindezeitung im Februar 2015




Neuigkeiten aus unserer Gemeindezeitung im Dezember 2014




Prosciutto&Wild - Dreiländerfest bei Ilgenfritz in Villach | 24.-26.10.2014



Berichte: --> WOCHE Teil 1 | WOCHE Teil 2 | Villach Aktuell




Offener Brief vom Österr. Blasmusikverband an die Österr. Bundesregierung zur Zukunft unserer Militärmusik | 07. Oktober 2014 | --> zur Petition <--

Die Zukunft unserer Militaermusik


Cold Water Challenge 2014 - Danke für die Nominierungen! | August 2014

Wir selbst nominierten zur "Cold Water Challenge 2014":
- Eisenbahnermusikverein Stadtkapelle Villach - zum Video (07.08.2014)
- Gemeindemusikkapelle Paternion-Feistritz - zum Video + Zugabe (07.08.2014)
- Eisenbahnermusikverein Trachtenkapelle Arnoldstein - 1. Video + 2. Video (07.08.2014)

Wir sagen Danke für die Nominierung zur "Cold Water Challenge 2014" von der
- Bergkapelle Bad Bleiberg - zum Video (04.08.2014)
- Werkskapelle Ferndorf - zum Video (04.08.2014)
- Kelag-Blasorchester Villach - zum Video (04.08.2014, 08:26)




Präsentation der neuen Faaker See Broschüre 2014 | 06. Juni 2014

Faaker See

Ein Ausschnitt vom Lebensgefühl 2.0 - Menschen, Reginale Produkte, Kunst & Kultur:


Kronen Zeitung vom 07. Juni 2014:


Meine Woche Nr. 24 vom 11. Juni 2014:


Gemeindezeitung im Juni 2014
Gemeindezeitung Finkenstein, Juni 2014 Teil 1


Neuigkeiten aus unserer Gemeindezeitung im Juni 2014

Gemeindezeitung Finkenstein, Juni 2014 Teil 2


Neuigkeiten aus unserer Gemeindezeitung im Mai 2014

Gemeindezeitung Finkenstein, Mai 2014


Neuigkeiten aus unserer Gemeindezeitung im April 2014

Gemeindezeitung Finkenstein, April 2014


Neuigkeiten aus unserer Gemeindezeitung im März 2014

Gemeindezeitung Finkenstein Maerz 2014


Partnerkapelle Pavia di Udine zu Besuch beim 1. Oktoberfest der Freiwilligen Feuerwehr Gödersdorf | 05. Okt. 2013 | Bilder folgen...

1. Oktoberfest der FF Gödersdorf
Unsere Partnerkapelle Pavia di Udine kam am 5. Oktober zum Oktoberfest der FF Gödersdorf. Nach Gastkonzerten beider Musikkapellen wurde auch noch ein Gemeinschaftskonzert mit Stücken aus Österreich und Italien zum Besten gegeben. Nach ein paar Grußworten und Geschenkübergaben erfolgte der gemütlichere und geselligere Teil. Manche Sprachschwierigkeiten wurden schnell mit spontanen Musikeinlagen überbrückt – beim Musizieren bedarf es eben keiner großen Worte. Die italienischen Musikerinnen und Musiker zeigten ihr Ausdauervermögen und so wurde gemeinsam bis in den späten Abend hinein gefeiert.


Neuigkeiten aus unserer Gemeindezeitung im November 2013




"LebensKlima" stellt die erste Ausgabe von "Finkensteiner für Finkensteiner" vor!

Hier können Sie diese durchstöbern. --> als PDF öffnen


Neuigkeiten aus unserer Gemeindezeitung im Oktober 2013




Unser Ehrenmitglied Lukas Walluschnig feiert seinen 80iger! | November 2013

Wir gratulieren an dieser Stelle nochmals ganz ganz herzlich! Lukas Walluschnig


Neuigkeiten aus unserer Gemeindezeitung im September 2013




Herzliche Glückwünsche an unseren frisch gebackenen Musiker Fabian! | Sept.13


Ganz ganz herzliche Glückwünsche an die Eltern Carina und Martin!

Fabian ist am 2.9. um 16:21 Uhr geboren, 52 cm groß und wog 3.068 g!

Noch klein aber schon ganz groß im Bild und für meine Eltern bin ich das Größte überhaupt! FABIAN (i.A. Carina & Martin )



Wir wünschen Euch ganz ganz viel Freude und Gesundheit!
Eure Trachtenkapelle


Neuigkeiten aus unserer Gemeindezeitung im Juni 2013




Die Trachtenkapelle hat einen Musikerkalender | Mai 2013

Nach wochenlangen Fotoshootings dürfen wir nun endlich unseren ersten und wirklich sehr gelungenen Fotokalender präsentieren. Ganz aktuell kann er mit Juni (bis Mai 2014) schon in zwei verschiedenen Größen an die Wand gehängt werden. Wir danken den Gasthöfen Feichter, Zollner und Millonig, der Familie Kreschischnig (Petritschhof) und Claudia Hochmüller (Grünschnabel & Gänseblümchen), die uns die Dirndlkleider zur Verfügung gestellt hat.



Beim Frühlingskonzert über Premieren und Fotoshootings

Einen Tag vor Muttertag war es wieder soweit und die Trachtenkapelle lud zum Frühlingskonzert im Kulturhaus Latschach. Bei vollem Haus fand nicht nur eine österreichweite Premiere statt, sondern wir präsentierten auch unseren ersten Fotokalender.

„Musikalische Leckerbissen“ lautete das Motto des diesjährigen Frühlingskonzertes und solche kulinarischen Hochgenüsse wurden auch geboten. Als Entree gab es den Marsch „Vorwärts!“ von Josef Biskup, gefolgt vom zweiten Gang, dem „Triumphmarsch“ aus der Oper Aida, anlässlich des 200. Geburtstages von Giuseppe Verdi. Der Höhepunkt des Konzertes war wohl das Marimbakonzert „Fantasy for Marimba“ von Hayato Hirose mit dem Solisten Simon Steidl. Steidl beeindruckte mit seinem Talent und konnte mit seinem Charme und seiner außergewöhnlichen Zugabe, die vom Publikum lautstark verlangt wurde, definitiv überzeugen. Anschließend folgten die Ehrungen, wobei besonders der Ehrenkapellmeister Wilhelm Hafner zu erwähnen ist, denn er bekam die Ehrennadel des KBV für 50 Jahre. Weiters bekamen Christian Wastian sen. das Verdienstabzeichen des KBV in Silber für 40 Jahre, Andrea Mandler das Ehrenzeichen in Gold für 20 Jahre, Johannes Samonig für 15 Jahre in Silber und Christian Paul für 10 Jahre in Bronze. Neu aufgenommen wurde die Saxofonistin Melanie Stark.

Kurz vor der Pause und demMarsch „Sons of the Brave“ von Thomas Bidgood wurde auch der Musikerkalender der Trachtenkapelle Finkenstein-Faaker See präsentiert. Die Bilder sind außergewöhnlich und jedes erzählt für sich eine Geschichte. Der Kalender, der mit Juni 2013 beginnt und mit Mai 2014 endet, ist in den Größen A3 (15 Euro) und A4 (11 Euro) bei allen Musikerinnen und Musikern erhältlich. Ein Teil des Reinerlöses kommt der Lebenshilfe Ledenitzen, die jedes Jahr bei der Generalprobe dabei ist, zugute.

Der zweite Teil war mit dem Marsch „Wo uns’re Fahne weht“ von Johann Strauß, dem „Valse macabre“ vom Kärntner Komponisten Hans-Peter Stinnig, der Polka „Egerländer Perle“ von Hans Kaszner“ und den moderneren Stücken „Oye como va“ (Tito Puente), „Can’t take my eyes off you“ (Bob Brewe und Bob Gaudio) und „Music“ von John Miles sehr gut durchmischt und konnte jedem Geschmack etwas bieten.




Neuigkeiten aus unserer Gemeindezeitung im Mai 2013 | weiter ...




Neuigkeiten aus unserer Gemeindezeitung im April 2013 | weiter ...




Neuigkeiten aus der KTZ im April 2013 | weiter ...

KTZ April 2013


Neuigkeiten aus unserer Gemeindezeitung im März 2013 | weiter ...

Gemeindezeitung Finkenstein Maerz 2013


Neuigkeiten aus unserer Gemeindezeitung im Februar 2013 | weiter ...

Gemeindezeitung Finkenstein Februar 2013


Neuigkeiten aus unserer Gemeindezeitung im Dezember 2012 | weiter ...

Marktgemeinde Finkenstein


Musikschulen wurden neu strukturiert | Dezember 2012 | als PDF anzeigen




Neuigkeiten aus unserer Gemeindezeitung im Oktober 2012 | weiter ...

Marktgemeinde Finkenstein


Neuigkeiten aus unserer Gemeindezeitung im September 2012 | weiter ...

Marktgemeinde Finkenstein


Unsere Musikschule stellt sich vor, Gemeindezeitung August 2012 | zum Bericht

Musikschule Finkenstein


Neuigkeiten aus der Gemeindezeitung im Juni 2012 | weiter ...

Gemeindezeitung Finkenstein


Neuigkeiten aus dem Draustädter im Juni 2012 | weiter ...





zum ganzen Draustädter (als PDF)


Herzliche Glückwünsche an Danja, Hannes und Simon


Wir gratulieren Danja & Hannes recht herzlich zur Geburt ihres Sohnes Simon (54cm groß und 3005g schwer)!

Wir wünschen ihnen für die Zukunft alles Gute und sind jetzt schon gespannt, welches Instrument er wohl lernen wird!?

Eure Trachtenkapelle (03.06.2012)



Erfolgreiches Frühlingskonzert und ORF-Muttertagsfrühschoppen | zur Diashow

Mit einem kleinen Rückblick auf einen tollen Auftakt zur Konzertsaison 2012 wollen wir auch jene, die es nicht zu unserem musikalischen Muttertagswochenende schafften, noch einmal daran teilhaben lassen.

Eröffnet wurde der Konzertabend mit dem Marsch „Mit festem Schritt“ von Jindrich Brejsek. Mit dem Finale aus der 3. Symphonie („Was die Liebe erzählt“) von Gustav Mahler wurde dem im letzten Jahr verstorbenen Ehrenmitglied Johann Millonig sen. gedacht. War dieses Stück voller Gefühl und Romantik, so riss der folgende Marsch aus der Oper „Die Liebe zu den drei Orangen“ von Sergeij Sergejewitsch Prokofjew  jeden aus seinen Träumen und sorgte für Gesprächsstoff. Vor der Pause gab es Ehrungen seitens der Trachtenkapelle aber auch des Kärntner Blasmusikverbandes durch den Obmann Wilhelm Hafner. Geehrt wurden dieses Jahr Andreas Guggenberger für 10 Jahre, Marion Assek für 25 Jahre und Albrecht Hafner für 50 Jahre Mitgliedschaft bei der Trachtenkapelle. Neuaufgenommen wurden Christine und Barbara Gaggl, Florian Brandstätter, Daniel Reinsberger (alle Klarinette) und Hermine Holzer (Trompete).

Der zweite Teil begann mit dem „Guggenberger Marsch“ von Carl Michael Ziehrer und leitete somit den Wienerischen Teil ein. „Ein Deutschmeister“, ebenfalls von Ziehrer, und „Wiener Bonbons“ (Johann Strauß Sohn) konnten das Publikum überzeugen. Mit Gerhard Aichner und Sandra Sorvdat folgten zwei Solo-Stücke auf Akkordeon und Querflöte, bevor sich Aichner, Direktor der Musikschule Finkenstein, an ein Zusammenspiel mit der Trachtenkapelle wagte. Den Abschluss des Abends bildete die „African Symphony“ von Van McCoy und mit ihr begaben sich die Zuhörer auf eine musikalische Safari. Für die  Standing Ovation bedankten wir uns mit zwei Zugaben, die wir noch zufällig im Repertoire hatten.

Zwar gab es auch heuer wieder einen gemütlichen Ausklang mit geselligem Zusammensitzen, doch fand am Sonntag auch traditionellerweise unser Auftritt beim ORF-Muttertagsfrühschoppen beim Camping Arneitz statt. Gemeinsam mit Marco Ventre & Band, den Edlseern, Lausern, Oberkrainern und den Polkamädels spielten wir live übertragen in Radio Kärnten für alle Mütter und Omas.

Jetzt bereiten wir uns auf das Bezirkswertungsspiel am Sonntag, dem 20. Mai in der CMA Ossiach, vor. Mit 13 Musikkapellen aus dem Bezirk Villach und Feldkirchen in den verschiedensten Leistungsstufen wird ab 8 Uhr 30 um die Teilnahme am Landeswertungsspiel gekämpft.


Fruehlingskonzert 2012


Neuigkeiten aus der Gemeindezeitung im Mai 2012 | weiter ...

Gemeindezeitung Finkenstein


Neuigkeiten aus dem Draustädter im Mai 2012 | weiter ...

Draustaedter


Neuigkeiten aus der Kronen Zeitung im Mai 2012 | weiter ...

Muttertagsfest



   1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7   Weiter
[Seite 1 von 7]